„Owner´s Manual“ (Rötelzeichnungen)

Bedienungsanleitungen weltweit

«Vorsicht! Nicht auf das Gerät beißen oder daran saugen!» (Anweisung aus einer Bedienungsanleitung für Telefone). Wer hat nicht amüsiert solche Sätze schon gelesen, die einen auf völlig neue Ideen bringen?
Claudia Wimmer`s Collagen der Werkreihe „Owner´s Manual“ thematisieren eben diese Anleitungen, die früher als kompakt gebundene, mehrsprachige Druckerzeugnisse standardmäßig zu jedem Kauf eines technischen Gerätes mitgeliefert wurden. Heute gibt es solche Handbücher zunehmend als elektronische Fassung auf portablen Datenträgern wie Disketten oder gleich zum digitalen Download.
Wie in dem Werk der Künstlerin üblich, haben die Bilder einen globalen Bezug. Inspiriert von einer Technik die schon Leonardo da Vinci benutzte, ist diese Serie in gewohnter Präzision mit Rötelkreide auf Rötel-gefärbten Untergrund gezeichnet, was die besondere Leuchtkraft der Bilder erklärt.
Die Collagen-Fragmente in den Zeichnungen bestimmen durch ihre Sprache den Bildhintergrund. Das technische Gerät ist frei gewählt, oftmals als altmodische Produkt-Version, was den Bildern einen zusätzlichen Retro-Charme verleiht.